Donnerstag, 8. September 2011

Angekommen :)

Ich bin jetzt genau 11 Tage hier und habe ENDLICH viel Zeit zum Schreiben, wie ich angekommen bin, weil ich ein bisschen krank bin, es heute morgen gergnet hat und kalt war und ich deshalb nicht in die Schule gegangen bin..
Die Frage, ob ich gut angekommen bin, hab ich jetzt schon sehr oft gehört und die Antwort darauf ist ganz klar JA :)
Mein erster Eindruck war, dass alles ziemlich heruntergekommen und kaputt, aber trotzdem besser als in Buenos Aires ist. Mittlerweile finde ich die Stadt wunderschön, auch wenn sie recht klein klein und schmutzig ist, gefällt sie mir besser als Lübeck. Lübeck hab ich als grauen, lauten, hektischen Ort in Erinnerung im Vergleich mit Formosa. Hier ist alles bunt, weniger Straßenlärm (dafür laute Musik und laute Menschen :)), es ist alles andere als hektisch und auch, wenn hier eigentlich alles mehr oder weniger kaputt ist, das muss hier einfach so sein, anders würde es gar nicht passen.
Trotzdem, das Haus, in dem ich hier wohne, ist von innen recht modern und schön, hier ist es weder schmutzig, noch kaputt :)
Jedenfalls wurde ich am Flughafen sehr herzlich empfangen und später dann nochmal bei meiner ersten Gastfamilie..


(zum 2. Bild kann ich sagen, dass der Blazer länger ist als er aussieht, auch wenn er ziemich kurz ist..)

Ich wohne mit meiner Gastmutter alleine im Haus, sie arbeitet von morgens bis mittags und kommt meistens kurz nach mir nach Hause. Dann gibts essen, Siesta und zwischen 18 und 19 Uhr fährt sie dann nochmal los ins Büro oder irgendwoanders hin. Sie hat mich einige Male mitgenommen, weil die Frau von meinem einen Gastbruder da auch arbeitet. Als ich mit ihr die Schuluniform gekauft hatte, haben wir eine Freundin von Rosarito, dem Mädchen, das jetzt das Jahr in Frankreich ist, getroffen und die hat mih mit zu einem Interact Treffen genommen (sowas wie eine Jugendgruppe, so ähnlich wie Rotary, schwer zu erklären). Ein Mädchen dort konnte perfekt Englisch, weil sie eein jahr in den USA war und die haben mir dann noch ein bisschen die Stadt gezeigt.
Es ist soo viel passiert, dass ich gar nicht genau weiß, was ich schreiben soll und was interessant ist...
Aber die leute hier sind alle sehr nett und offen. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass ich überall von allen angeguckt werde...
Die Schule finde ich ganz okay, ich komm mir mit den Gittern ein wenig vor wie im Gefängnis, aber soo schlimm ist das dann auch nicht. Tische sind ziemlich kaputt, Plastikstühle und bemalte Wände, Tische, Stühle, Fenster und was man so alles bemalen kann. Natürlich mit Edding. Aber die in meiner Klasse sind alle sehr nett. Es spricht zwar niemand Englisch (oder sie behaupten, dass sie kein Englisch sprechen, ich weiß, das einige das können, sich aber nicht trauen) und deshalb "sprechen" wir meistens nur über den Google Übersetzer oder mit Zeichensprache. Sie helfen mir auch beim Spanisch lernen und versuchen mir irgendwelche allgemeinen Wörter beizubringen.
Die Schuluniform ist weniger schlimm als ich gedacht habe, Hausaufgaben muss und kann ich nicht machen und in der Schule passt ihm Unterricht generell eher niemand auf. Einige schreiben, was der Lehrer erzählt, einige hören Musik, einige chatten bei Facebook, einige unterhalten sich.. Jeder macht mehr oder weniger, was er will, es kommt nur sehr selten vor, dass der Lehrer was dagegen sagt.
(Fotos später)
Gleich am 2. Schultag (Donnerstag) hatten wir eine Exkursion und am Samstag war ich dann noch mit einigen aus der Klasse zum bowlen. Interessant dazu ist auch, dass sich hier in den Autos niemand anschnallt, es kaum Ampeln gibt, man den Führerschein innerhalb einer Woche ohne Fahrschule macht und wir zu 8. im Auto für 5 Personen zum bowlen gefahren sind. Aber es war sehr lustig.
(Fotos kommen auch später)
Nach dem bowlen hatten mich dann ein paar Mädchen vom San Martin, einer Privatschule für Mädchen hier, zu einer Geburtstagsparty von einer Mitschülerin von ihnen eingeladen.

Das wars erstmal, mehr und viele Fotos kommen später :)

Samstag, 3. September 2011

Namen und so..

Wenn man ein Jahr nach Lateinamerika geht, sollte man sich vorher überlegen, ob man nicht besser seinen Namen ändert.. Es könnten sonst viele lustige Namen rauskommen und man weiß am Ende selbst nicht mehr genau wie man heißt ;)
Also ich dachte eigentlich, dass mein Name nicht so schwer wäre, mir war klar, dass niemand den deutsch aussprechen würde, aber trotzdem.. Ich hab meinen Namen vielleicht insgesamt 2 oder 3 Mal richtig (mit argentinischem Akzent :D) ausgesprochen gehört.
Aber andererseits ist es ganz lustig zu sehen, was andere mit dem eigenen Namen anstellen können :D
Ich muss mich nur noch dran gewöhnen auf "Merel", "Mer", "Mör", "Merlo", "Morel", "Marle", "Marlo", "Mörel", "Maröl", "Mirl", "Mirol", "Maörl", "Moral" und so zu reagieren, damit nicht alle denken ich würde sie ignorieren :)
Sehr interessant sind auch die Fragen, die ich gestellt bekomme, weil es immer die selben sind, egal wer mich fragt und alle sagen mir auch immer das selbe.. Sehr beliebt ist die Frage "Wie wird mein Name im Deutschen ausgesprochen?", sehr häufig muss ich darauf antworten "Den Namen haben wir gar nicht im deutschen.."
Alles in allem ist es aber sehr lustig zu sehen, dass jeder jeden Namen anders ausspricht :)

Donnerstag, 1. September 2011

Startschwierigkeiten

Zuerst einmal, ich seh ja, wie oft jemand sich den Blog anschaut... Das ist gannz schön oft und trotzdem nicht ein einziger Kommentar :/
Also KOMMENTIEREN! :)

___________________________________
Startschwierigkeiten ist die am besten passende Überschrift gewesen, die mir eingefallen ist. Aber wortwörtlich. Es lief alles ganz gut (bis auf dass ich meine Haarbürste vergessen und zu wenig Klamotten und Schuhe mithab :P) bis zum Flughafen. Mein Flug nach Frankfurt sollte um 19:30 gehen, Boarding um 19:05 also noch viel Zeit, da es erst 18 Uhr war. Ich hatte meine Koffer schon aufgegeben, als Levke, das Mädchen, das mit mir zusammen geflogen ist, kam. Als sie ihr Gepäck aufgeben wollte, wollte der am Schalter sie einen Flug eher buchen, weil es wegen dem Gewitter zu gefährlich wäre den eigentlichen Flug zu nehmen. Also musste ich mit ihr zusammen nochmal zum Schalter und mein Gepäck und meinen Flug auch umbuchen lassen. Als alles fertig war, war es schon 18:24, Boarding sollte eigentlich um 18:25 sein, also mussten wir uns innerhalb von einer Minute von allen verabschiedet haben, durch die Sicherheitskontrolle gegangen und zum Gate gerannt sein. Ziemlich stressig und das bei sowieso schon leicht strapazierten Nerven. Als wir dann um ca. 18:30 am Gate ankamen, meinten die, dass es mit dem Flugzeug noch etwas dauern würde und Boarding erst später wäre. Also haben wir gut eine halbe Stunde am Gate gesessen und gewartet. Dann durften wir um 19:05 (siehe oben..) ins Flugzeug und sind um 19:40 (!!) losgeflogen. Ein paar kleine Turbulenzen, aber ansonsten war alles gut.

In Frankfurt haben wir dann erstmal eine halbe Stunde Pause gemacht, dann haben wir uns noch Zeitschriten gekauft und sind ca. eine Stunde zu unsrem Gate gelaufen, wo wir dann alle anderen getroffen haben.




Und dann kamen die Startschwierigkeiten. Nach dem Boarding saßen alle auf ihren Plätzen und haben gewartet. Ca. nach einer halben Stunde hat der Kapitän dann eine Durchsage gemacht, dass der Schwerpunkt des Flugzeuges falsch sei, weil die Fracht zu schwer und falsch veteilt sei und das Flugzeug in der Luft nicht mehr richtig steuerbar gewesen wäre. Also musste die ganze Fracht und einiges an Gepäck ausgeladen werden und das Gepäck wieder rein. Dann schnell neu berechnen, ob es diesmal passt. Starten sollen wir um 22:50, gestartet sind wir dann aber erst um 1:45. Dazu kamen dann noch einige Turbulenzen. Gesessen hab ich im hinteren Teil des Flugzeuges ganz in der Mitte. Eigentlich kein schlechter Platz mit vielen netten Menschen um mich rum :)



Geschlafen hab ich eigentlich recht viel, nur nicht wirklich gut...
Aber so konnte ich gut sehen, dass wir uns dem Ziel immer mehr genähert haben :)





Irgendwann vor Buenos Aires gab es dann Frühtück, das etwa so aussah:

Kurze Zeit später sind wir dann gut, aber viel später als geplant, in Buenos Aires gelandet :)