Samstag, 15. Oktober 2011

Die Schule hab ich jetzt wechseln können.. Hier aber noch ein paar Bilder zu dem, was mir eine Freundin aus der alten Schule im Unterricht an Spanisch beigebracht hat, bzw. wie sie es gemacht hat :)








So, wie gesagt, die Schule hab ich gewechselt. Meine neue Schule ist eine Privatschule und meiner Meinung nach ist das ein riiiiiiiiiiiiiiesiger Unterschied. Die Leute sind auf beiden Schulen total nett, aber ich denke, auf der Privatschule wird das mit dem Spanischlernen besser klappen, weil fast alle Englisch können. Sie sprechen dann zwar hauptsächlich Spanisch mit mir, können mir aber alles viel besser erklären, wenn ich etwas nicht verstehe. Der Unterricht ist "strenger" als auf der alten Schule, bzw. auf der alten Schule gabs keinen Unterricht, hier gibt es Unterricht, wo es zwar klare Regeln gibt, aber trotzdem alles noch total locker ist.  Und die Schule ist sauber! Also im verhältnis, wirklich sauber ist hier nichts, aber wieder im Vergleich zur alten Schule sind das Welten an Unterschied. Donnerstag war mein erster Tag auf der Schule. Weil es in der nacht aber stark geregnet hatte, war nichtmal die Hälfte der Klasse in der Schule (wenn's regnet gehen die hier nicht zur Schule, oder zumindest nur wenige). War aber ganz gut, dann konnte ich erstmal ein paar kennenlernen. Die, die ich schon vorher kannte, die waren alle nicht da. Wirklich viel Unterricht war an dem tag auch nicht, weil auch die Lehrer nicht so wirklich Lust dazu hatten. Freitag waren dann (fast) alle da. Und da hab ich mich dann noch mit ganz vielen anderen unterhalten und wurde den ganzen tag alle möglichen Dinge gefragt. Alle Fragen, die mir alle sonst auch immer stellen und noch einige andere. Es war an sich alles sehr lustig, einiges ein bisschen verwirrend. Freitagnachmittag bin ich dann mit 3 Freundinnen ins Zentrum der Stadt gegangen um nach Klamotten zu gucken. Gekauft hab ich dann einen Rock, ein Oberteil, Ohrringe und eine Kette. Abends/Nachts war ich dann mit insgesamt 11 Freundinnen (einige aus meiner Klasse oder aus meiner Schule, aber viele von anderen Schulen) in der Disco. Und in 2 Stunden kommt eine andere Freundin aus meiner Klasse und holt mich ab, dann gehen wir zu ihr nach Hause und noch ein paar andere kommen auch. Ich weiß nicht genau wie ich darauf komme, aber das Wetter ist momentan total schön. Weil es in letzter Zeit so viel geregnet hat und heute Nacht glaube ich auch, ist es jetzt schön "kühl". Ich denke es sind immer noch um die 20°C oder so, aber in kurzer Hose und T-Shirt ist mir ausnahmsweise weder kalt noch warm. Ohne Klimaanlage!
Naja, hier ist jedenfalls noch ein Foto mit der neuen Schuluniform:
(ich weiß nicht, ob ich Schuluniform besser finde, oder nicht. Einerseits brauche ich morgens so mindestens 15 Minuten weniger, weil ich nicht überlegen muss, was ich anziehe. Keiner hat in der Schule bessere Klamotten als jemand anderes. Man erkennt, wenn man die Straße entlang geht, sofort, wer auf seiner Schule ist oder auf welcher anderen Schule. Andererseits ist es langweilig jeden tag dasselbe anzuziehen. Alle sehen gleich aus in der Schule. Wunderschön sind die Schuluniformen auch nicht und man hat dieselbe Uniform, obs warm ist oder kalt, obs regnet oder die Sonne scheint)


Diese Spinne ist jetzt seit gut 2 Wochen in meinem Zimmer, immer an der selben Stelle (oder fast an der selben Stelle). Weil die aber am andren Ende des Zimmers ist, nicht dick und schwarz und ganz oben an der Decke und sich nicht wegbewegt hat, hab ich bisher nichts gegen sie gemacht.
An sich gibt es solche Spinnen ja auch in Deutschland, aber die hier sieht trotzdem irgendwie ein bisschen anders aus. Noch böser :)

Montag, 10. Oktober 2011

Asuncion - Paraguay

Freitagabend haben mich meine Gastmutter und mein kleiner Gastbruder aus meiner zweiten Gastfamilie abgeholt. Die Nacht über bin ich dann bei ihnen geblieben, weil wir am nächsten Morgen um 8 Uhr übers Wochenende nach Asuncion, die Hauptstadt von Paraguay fahren wollten. Mauri (mein kleiner Gastbruder) hatte aber schon Freitagabend gesagt, dass aus 8 Uhr wahrscheinlich 12 Uhr werden wird :) Letztendlich saßen wir dann so gegen 9:30 Uhr im Auto. Asuncion ist ca. 1,5 Stunden von Formosa entfernt und liegt nördlich, ist also noch etwas tropischer. Der Weg war ganz lustig, draußen war alles grün, überall Palmen, Felder, eine Art Moor und viele viele Bäume, viel Wald. Als wir dann an der Grenze zu Paraguay angekommen sind hat mir mein gastvater meinen Reisepass kurz wiedergegeben, damit ich mir den Stempel fürs Touristenvisum angucken konnte. Hinter der Grenze sind wir dann noch so ca. 15 Minuten (vielleicht warens auch mehr :D) gefahren bis wir in Asuncion waren. Sofort aufgefallen sind mir die (ich glaube die nennt man so...) Aborigines (und ich weiß nicht genau, wie man das schreibt :) ) aufgefallen, die, wenn Autos an einer Ampel gehalten haben, z.B. mit Obstkörben zwischen den Autos durchgelaufen sind und das Obst verkaufen wollten, oder mit Schmuck. Einige haben auch z.B. jongliert und jemand anderes ist dann rumgelaufen und hat Geld eingesammelt. Asuncion ist eine an sich schöne Stadt, nicht sehr groß, aber trotzdem um einiges größer als Formosa, allerdings nicht weniger schmutzig oder kaputt (wobei ich damit mittlerweile überhaupt kein Problem mehr hab :) ). Jedenfalls sind wir dann zuerst zum Hotel gefahren und haben unsere Sachen ins Zimmer gebracht. Später waren wir dann zum Essen und im Laufe der Tage in verschiedenen Shoppingcentern (gibt es wirklich seeehr viele und große da!) und z.B. noch bowlen.
Heute sind wir dann nach dem Essen wieder zurückgefahren, da hab ich dann einen neuen Stempel für ein neues 90-Tage-Touristenvisum für Argentinien bekommen habe (wenn das alles so weitergeht, dann krieg ich das immer "automatisch" verlängert, weil im November ja die Südreise ist und da fhren wir ein Stück durch Chile, also müsste ich da wieder einen neuen Stempel kriegen :)) bevor ich den Reisepass dann endgültig wiedergekriegt hab. Naja, dann sind wir zurückgefahren und waren so gegen 17 Uhr wieder zurück. An sich war es ein ganz schönes und lustiges Wochenende :)

Noch ein paar Fotos von Asuncion:









Montag, 3. Oktober 2011

Fotos

Ohje, der letzte Post war ja doch länger als ich dachte :D :D :D
(falls ich mal "jajajaajajajajaja" schreiben sollte, dann hab ich vergessen, das man das in Deutschland nicht so macht, weil hier schreiben das alle. Auf deutsch heißt das dann so viel wie "hahahahahahaha" oder als Smiley ":D :D :D :D :D :D :D" :D)

Buenos Aires:




























Formosa: